Hier werden wir alle Neuigkeiten, die wir über Liebenburger erfahren, veröffentlichen:

Am 26. Februar fiel unser Q-Wurf : 7 Rüden und 2 Hündinnen!

- High Merlin hat eine Magendrehung leider nicht überlebt.

- Nadira hat am 2. Weihnachtstag "Irck de la hutte du berger" getroffen

- Django  ist an Heiligabend unerwartet verstorben. Ein Tumor an der Milz ist aufgegangen.

- Minya darf im Frühjahr dann auch noch ein Rendezvous mit IRCK haben!

- Nadira soll voraussichtlich Ende des Jahres /Anfang 2018 nach dem BSP-Sieger und Mannschaftsweltmeister IRCK belegt werden.

- Naomi besteht die IPO2, Gerry und Othello legen eine sehr gute FH1 ab.

- Minya hat aufgrund einer Entzündung ihre erwarteten Welpen resobiert.

- Kennedy macht den 3. Platz auf dem Agility-Turnier in Konz uns starte auf dem Doktor-Cup. Leider schmeißt er dort eine Stange....

- Mike besteht die IPO1,  Nadira die IPO2, Juno + Kennedy zum wiederholten Mal die IPO3.

- Juno tritt zum 3. Mal in Folge auf der LGA an!

- Minya und Drigon vom Bauernland hatten ein verlängertes Wochenende....

- Minya besteht die IPO 2, Onyx die BH.

- Die Welpen aus unserem P-Wurf haben alle ein neues Zuhause gefunden.

- Minya wird im März von Hr. Scharschmidt angekört.

- Minya erhält auf der Schau in Kaiserslautern ein Gut.

- Nadira hat uns am 27. Februar drei Jungs und vier Müädels geschenkt

- High Merlins Ankörung in der Schweiz wird nun doch vom SV in Augsburg anerkannt!

- Mjölnir  wird in USA wieder Vater, für den Branwen kennels.

- Juno  soll Ende Januar die schöne und leistungsstarke Bo von der Gerenklinge belegen

2016

- Nadira wurde am 28. Dezember von belegt.

- Minya ist überraschend dieses Jahr schon zweimal umgezogen. Anfang Juni nahm sie ein Freund von uns, am 2. Oktober ist sie dann nach Hause gekommen. Wer sich für die Gründe interessiert, erfrage sie bitte bei mir! Am 22 Oktober hat sie untrainiert die AD bestanden und am 6. November die IPO1 unter Helmut König und LR-Anwärterbewerber Mark Christine.

-  Juno und Kennedy laufen auch am 6. November wieder eine IOP3, Teddy hat auf der Fährte irgendwas anderes vorgehabt ;-), Juno besteht ohne Probleme.

- Baghira von Zollverein hat ein tolles Zuhause in Weinheim gefunden, Thomas hat schon viel Spaß mit ihr, unter anderem haben sie auf ihrer Hunde-Olympiade den 2. Platz gemacht! Weiter so!    

- Kiki lmacht auf der Italienischen Meisterschaft Platz 27. Glückwunsch! 

- Only the best besteht die BH, Glückwunsch Elisabeth. Ebenso Glückwunsch an Hans, auch Othello hat die BH bestanden!     

- Omega erhält auf der JJ-Schau am 3. Oktober ein Gut und besteht in Niederkirchen am 16. Oktober die BH!   

-Omega und Odin erhalten vom SV HD normal, ED normal, Odo erhält HD normal, ED fast normal.  

 Juno zeigte sich auf der LGA ungewohnt lasch, im SD mit Aussetzern beim Bellen und lautem Röcheln, und Sonntags fiel er in der Fährte durch. Es stellte sich dann heraus, dass er eine Kehlkopfentzündung hatte! Leider hatte auch unser zweiter Starter für die OG Güdesweiler kein Glück in der Fährte.

- Baghira hat vom SV die Auswertungen erhalten: HD noch zugelassen, ED normal. Leider werden wir sie daher nicht in unserer Zucht einsetzen. Wir suchen ein schönes neues Zuhause für sie.

- Leider wurde die Körung am 6. August abgesagt, so dass wir mit Nadira erst am 19.11. zur Ankörung können.

- OG Güdesweiler  hat Mitte Juni Prüfung, Juno und Kennedy zum wiederholten Male IPO3,    Nadira  läuft eine schöne IPO1.

- Kiki hat Pech in der Fährte auf der Uiversal - Weltmeisterschaft in Paderborn. Ihr Ergebnis: 12 - 84- 81 - und trotzdem eine tolle Leistung, zur WM muss man schließlich erstmal kommen!

- Juno erreicht auf der Landes-FCI im Saarland den 6. Platz!

- Mjölnir wird Vater im Zwinger "Blckthorn`s"

- Kiki wird 14. auf der Italienischen Meisterschaft und Roberto hat auch für den Universalsiegerwettbewerb gemeldet - hier qualifizieren sich die beiden zur WUSV Weltmeisterschaft Universalsieger! Da sind wir sprachlos....

- Maika  wirft in USA im Zwinger "vom Eisenraben" 11 Welpen, Grandios!

- Kool Tripp hat 2 Jungs und 6 Mädels geworfen, Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Jahresanfang

2015

- Kool Tripp in Italien erwartet Mitte Januar ihre ersten Welpen nach Taro von der Burg Tiersperg

- Gerry  besteht die FPR3 im V, Glückwunsch!

- Mohro besteht die FH1 und RH1! Toll gemacht, Glückwunsch!

- Kool Tripp wurde belegt nach Taro von der Burg Tiersperg! 

- Nikita bekommt vom SV die Auswertung HD fast normal und ED normal!

- Nesquik und Nele bestehen die BH. Glückwunsch!

- Nikita besteht die IPO 1. Glückwunsch!    

- Hydra besteht die FH 1. 

- Leika besteht die BH. Glückwunsch!

- Leika, Mike, Miro, Nesquik und Nadira bestehen die AD. Glückwunsch!

- Nadira und Miro bekommen jeder ein Gut auf der Landes-Jugendschau ( Miro wird als einziger Rüde in der Junghundklasse sogar Saarlandsieger!  

- Mabel, Miro und Nash bestehen im DVG Niederkirchen ihre BH. Herzlichen Glückwunsch! 

- Mike besteht die BGH 1, Kennedy die IPO 3, Juno zum wiederholten Male die IPO 3.  Herzlichen Glückwunsch !

- Omega bleibt bei uns 

- Juno hat auf der LGA bestanden, an diesem Tag waren ihm und Nicole das Glück nicht hold und so haben sie vor  allem Erfahrungen gesammelt ;-)

- am 3. Juli brachte Hydra souverän den O-Wurf zur Welt: 6 Buben und 4 Mädels

- Juno hat auch die 2. Qualifikation super gelaufen und sich mit 92-98-96 auswärts für die LGA qualifiziert, herzlichen Glückwunsch Nicole! 

- Naomi  besteht die BH, Glückwunsch Regina!

- Baghira von Zollverein ist bei uns eingezogen

- Mike und Nadira bestehen die BH, Juno hat seine erste Quali für die LGA - Glückwunsch!

- unser O-Wurf nach Hydra und Calle  ist am 3. Juli zur Welt gekommen

- Nikita besteht die BH - Glückwunsch!

- Nadira und Neelix bekommen beide vom SV die Auswertung HD und ED normal!

- Hydra ist tragend nach Calle, wir erwarten unseren O-Wurf Anfang Juli!

- Mike erhält auf der Schau in Ramstein in der Junghundklasse ein Gut, Glückwunsch!   

- Mohro  besteht die BH, Glückwunsch!    

- wir danken Hans, dass er bei  Mohro  Einspruch gegen die Auswertung "HD mittel" eingelegt hat! Leider hat es nichts gebracht! Wegen einiger Anfragen hier mal eine kurze Erklärung: Auch wenn auf den Röntgenbildern augenscheinlich eine gute Hüfte zu sehen ist, bringt der Norberg-Winkel diese schlechte Auswertung. Dieser Winkel soll auf jeder Seite mindestens 105 Grad betragen. Winkel unter 105 Grad geben eine Auswertung von "fast normal", Winkel unter 100 Grad "mittlere HD". Da es sich hier um minimale Unterschiede handelt, müsste der Hund zur korrekten Auswertung beim Röntgen auch optimal gelagert werden. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.... Jedenfalls ergab bei Mohro auf einer Seite der Norberg-Winkel 95 Grad und auf der anderen unter 105 Grad (ohne echte Angabe). WICHTIG ist aber, dass Mohro alles an Sport machen kann - Agility wird allerdings nicht empfohlen (was laut TA generell für so große schwere Hunde gilt)

- Hydra und Calle Caballero von Lord Fandor hatten am vierten Mai ein Techtelmechtel und wir hoffen auf unseren O-Wurf Anfang Juli

- Mabel, Nadira, Neelix und Nanouk waren beim Hauptröntgen: ein Wehrmutstropfen trübt das Ergebnis - HD, ED und Rücken sind bei allen sauber, bis auf den nicht ganz angewachsenen Processus anconneus bei Nanouks rechtem Ellenbogen!

- traurige Nachricht: Kya ist leider an der Folgen einer Vergiftung gestorben. Bettina und Jürgen haben wochenlang gekämpft aber ohne Erfolg. Wir fühlen mit euch!

- Minya und Miro erhalten HD normal und ED normal, Mara erhält vom RSV HD A und ED B, Glückwunsch! Bei Mohro  warten wir auf das Obergutachten, weil er zwar ED normal hat, aber sich die Geister noch streiten, wievel Grad der Norberg-Winkel bei seiner Hüfte beträgt.   

- Mike erhält vom SV die Auswertungen: HD fast normal (Norberg-Winkel auf einer Seite "nur" 103 Grad) und ED normal, Glückwunsch!

- ein Traum ist zerplatzt: Lilli hat viele sehr gute Eigenschaften, aber nach der Ausbildung mussten wir uns eingestehen, dass sie als Familienhund besser aufgehoben ist als in der Leistungszucht. Da sie so offen und freundlich ist, fällt ihr die Umstellung zum Glück nicht schwer - uns schon. Wir standen vor der Entscheidung, mit der Zucht aus Platzgründen aufzuhören oder uns von ihr zu trennen. Es kommt eben im Leben nicht immer so, wie man es gern hätte....

2014

- Juno und Kennedy stehen nun als angekörte Deckrüden zur Verfügung! Infos zu den beiden auf working-dog.eu oder auch über die Züchter!

- Hydra wurde wieder angekört 

- PRÜFUNGSWOCHENENDE Ende Oktober 2014: Gerry besteht die FPR 3, Lord die FPR 1, Kennedy die IPO 2, Lux und Luna die BH, Lilli die IPO 3 (nein, dies ist kein Tippfehler: klein-Lilli hat in diesem jungen Alter innerhalb 5 Monaten bestanden: BH, IPO 1-3, 2x (erfolgreich) AD und eine Schau!!!) Und nun muss sie erstmal Luft holen, hoffentlich waren wir nicht zu ehrgeizig und möchten dieses Pensum auch nicht zur Nachahmung empfehlen!!!

- Luna bekommt Schaubewertung Gut in der JHKL und besteht die AD, Glückwunsch!

- Gerry besteht die FPR 2 mit 96 Punkten, Glückwunsch!

- Juno läuft auf der Schau in Schimsheim ein SG in der Gebrauchshundklasse und Lilli in der Junghundklasse ein G.

- Lilli besteht am 3. August 14 die IPO 2 mit Sehr gut und Juno läuft eine sehr gute UPR 3!

 Prüfung in der OG Güdesweiler am 15. Juni 2014: Danke an Figurant Stephan, Fährtenleger Georg, Prüfungsleiterin Nicole und an die Teilnehmer Regina + Beate (BH), Cristine + Martin (IPO1), Bettina + Bernhard (IPO 3)!

- Lilli und Kennedy bestehen die IPO 1, Kya zum dritten mal die IPO 3 (nur drei Monate nach ihrem ersten Wurf)

- Kate besteht die AD, Glückwunsch!

- Lux, Lilli, Kennedy bestehen die AD, Glückwunsch!

- Lilli besteht die BH.

- Levi bekommt HD noch zugelassen und ED fast normal, Luna HD normal und ED normal, Leika HD normal und ED normal. Glückwunsch! (somit ist der komplette L-Wurf geröntgt und ohne Ausfall. Lauser und Logan "nur" vorgeröntgt, was den Besitzern ausreicht)

- Lord besteht die AD und BH, Glückwunsch!

- Die ersten Welpen aus unserem N-Wurf sind zu ihren neuen Zweibeinern gezogen, wir wünschen viel Spaß! Nadira bleibt bei uns.

- Kiki besteht die IPO2! Glückwunsch Roberto!

- Lux bekommt HD normal und ED normal, Glückwunsch Erika!

- Lilli bekommt HD normal und ED normal, super!

- Levi besteht die BH, Glückwunsch Silvia!

- Lord bekommt HD normal und ED fast normal, Glückwunsch Wolle!

- Auch Lux wird mit besten Ergebnissen in ED, HD, Rücken geröntgt.

- Leider konnten wir Cassandra nicht als Nachwuchshündin behalten, da sie einjährig schon gut 64 cm und fast 40 kg vorwies. Sie lebt nun bei Familie Kulpa im Nordsaarlan.

- Kya wirft 4 Rüden und 6 Hündinnen - unser N-Wurf:

- Gweny von der Liebenburg (Sabine Merkel) erwartet Welpen nach Leon von den Schwedenschanzen

- Levi erhält in der Jugendklasse seine Schaubewertung GUT

- Kya erwartet um den 7. März Welpen nach Gringo

- Lord und Luna wurden geröntgt - beide HD und ED-frei!

- Linn wurde in Italien geröntgt - HD und ED perfetto!

- Kya wurde von Gringo gedeckt

- Levi wurde geröntgt, HD, ED und Rücken ok

- Leika und Lilli wurden im Alter von 14 Monaten auf ED, HD und (wie im RSV2000 zum Beispiel vorgeschrieben) im Rücken geröntgt: beide pumperlgesund und ohne "Mängel". Jetzt warten wir auf die Auswertung vom SV.

2013

 Hurrah! Unser M-Wurf wurde am 30. November geboren, es sind 4 Rüden und 4 Hündinnen

- Wurfplanungen für Frühjahr 2014 mit Gweny Liebenburg im Zwinger "vom kleinen Grisu" von Sabine Merkel, Meinerzhagen, und unser N-Wurf "von der Liebenburg" mit Kya Liebenburg auf der Startseite eingestellt

- Kya läuft ihre erste Quali für die LGA 14

- Jago hat die IPO 1 bestanden

- Kya hat die IPO 3 bestanden.

- Hydra wurde am 25. und 27. September nach Gringo bady-ron belegt

- Hydras Gentest auf degenerative Myelopathie wurde ausgewertet: Sie hat N/DM, ist also nicht erkrankt, sondern "nur Träger". In Zukunft haben wir es in der Auswahl der Zuchtpartner noch schwieriger: es kommen natürlich nur reinerbig gesunde in Frage, also deren Genotyp N/N ist. Wir möchten keine kranken Hunde züchten!

- Hydra wird Landes-Vizesiegerin im DVG Saarland.

- Hydra läuft die LGA im Gesamt- Gut

- Kiki besteht die IPO 1

- Baghira hat uns verlassen, sie war wirklich müde

- Kya wurde von Herrn Scheld mit lobenswerter Erwähnung ihrer Schutzdienstleistung angekört.

- Luna ist dank der Vermittlung von Wolfgang (Attila und Lord) nach NRW umgezogen!

- "schöne Leistung VON DER LIEBENBURG" plant M-Wurf: Hydra mit Gringo bady-ron.

- Luna sucht ein neues Zuhause, ihr Besitzer fällt längerfristig aus gesundheitlichen Gründen aus

- Kya besteht die IPO 2, Juno nochmals die IPO 2 und Hydra qualifiziert sich für die LGA!

- der 26. Mai war Prüfungssonntag: Kya besteht mit SG ihre IPO 1, Gweny mit G die IPO 3 und Hydra mit V ihre Quali für die DVG-Landesmeisterschaft.

- Juno läuft die IPO 2 im Sehr gut in Bliesen und Hydra fehlt der letzte Gegenstand und diverse Reviere bei ihrer IPO 3.

- Kasper besteht die  BH

- die kleine Cassandra vom Amphimixis zieht bei uns eine - Baghiras erste Urenkelin

- Jago besteht unter absolut ungünstigen Bedingungen Anfang März 2013 die FPR 1 mit 95 Punkten!

- Logan hat eine eigene HP: http://logan-von-der-liebenburg.jimdo.com

- Nachricht von Happy: sie wurde hauptgeröntgt - mit bester Prognose und hat in der OG Mühlheim am Main die beste BH hingelegt!

- Kiki läuft in Castelfranco bei der Italienischen Obedience-Meisterschaft für Dt. Schäferhunde auf den 2. Platz!

- Baghira vom Freisner Land wird in gut einem Monat UROMA ! Enzo hat im Zwinger "vom Amphimixis" erfolgreich die Nikita von der Lobdeburg gedeckt

- die L`linge beginnen, uns zu verlassen

- Jura ist total unterfordert und tritt mit knapp 2,5 Jahren eine neue Stellung an: als Polizeidiensthund

- Kennedy läuft sehr erfolgreich seine ersten Agility-Turniere und Kate besteht die BH

- Attila besteht die IPO 3.

- Kya bekommt ihre Schaubewertung Gut in der JHKL.

- auf youtube gibt es vier Minuten life die acht Tage alten Knuffels: www.youtube.com/?v=J0Df6gGDDFc&feature=youtu.be , funktioniert schon wieder nicht wie gewünscht, versucht es bitte hiermit: http://youtu.be/HArQZKmGpz0

- Giulia besteht am 14.10. beim HSV Leutkirch die Obedience Beginner Prüfung mit Sehr gut!

- Am 12. Oktober hat Hydra uns den L-Wurf geschenkt: 5 Rüden (2 schwarze und 3 graue) und 4 Mädels (1 schwarze und 3 graue)

- Kya besteht die AD

- Fire besteht am 7. Oktober ihre IPO 3

- Gweny besteht die IPO 2, Juno und Jura die AD, Nico läuft mit Jura seine allererste Prüfung - eine schöne BH, Linda mit Kate ebenfalls die allererste Prüfung leider hat es hier für die BH nicht ganz gereicht. Aber aller Anfang ist schwer und Linda wird die Flinte nicht ins Korn schmeißen. Und dass man mit fast 12 noch Spaß haben kann, bewies Baghira ebenfalls mit einer schönen BH.

- am 23. September hat Giulia beim PSV München 1912 den 1. Platz im THS gelaufen!

- Hydra ist TRAGEND!!!! 

- Kate, Kennedy und Kasper haben HD / ED normal!

- Wir waren am 12. August mit HYDRA zum Decken zu PIKE und hoffen Mitte Oktober auf unseren L-Wurf.

- Jura wechselt den Besitzer, sie gehört nun dem 13jährigen Nico Knoll

- Kya besteht die BH

- Kennedy besteht die BH, Jura die IPO 1 und Juno zum zweiten Mal die IPO 1

- Kiki und Kool Tripp sind 15 Monate und 3 Tage alt und laufen eine top BH: 57 und 56 Punkte!

- Juno besteht die IPO 1

- Alpha mischt nun den Hundehimmel auf

- Nachdem Kya und Kool Tripp schon mit bester Prognose hauptgeröntgt wurden, sind im Juni nun  Kate, Kasper und Kennedy an der Reihe, auch bei diesen dreien ALLES optimal!

- Im Juni besteht Hydra die IPO 3 mit 94 - 88 - 90.

- Im Mai hat Kennedy in Hockenheim auf der DJJM Gut 1 gelaufen in der Jugendklasse.

- Julia besteht mit Fire die IPO 2 und Sabine mit Gweny die IPO1.

- Im April läuft High Merlin in der Schweiz in Rheinach ein SG 1